Aufwendige Therapie des diabetischen Fußsyndrom am Fallbeispiel
Männlicher Patient, Alter 60 Jahre
-Diabetes seit ca. 20 Jahren
-Dialyse seit mehreren Jahren
-Ausgeprägte periphere arterielle DurchblutungsstörungAusgedehnte Vorfußnekrose
Beutel mit Maden zur Nekroseabtragung
Auflegen des Madenbeutels
Zunahme der AVK (Gangrän 4. Zehe), Nekrosegewebe durch Maden abgetragen
Nekrosegewebe weiter abgetragen, Mittelfußknochen wird sichtbar
Fortschreitende Wundheilung nach Teilamputation des Vorfußes
Geschlossene Wunde, Restfunktion des Teilvorfußes erhalten